HV der SP Grabs, 24. Juni 2022

5.7.2022     tb und rbk

Die Mitglieder der Sektion Grabs trafen sich im Restaurant Schäfli zur Hauptversamm­lung 2022.

Lina und Bruno Eggenberger

HV der SP Grabs mit Jubiläen

Die Mitglieder der Sektion Grabs trafen sich im Restaurant Schäfli zur Hauptversamm­lung 2022. Die Präsidentin begrüsste eine recht kleine Truppe zum jährlichen gemein­sa­men Abendessen mit anschliessenden statutarischen Geschäften.

Der Abend war überschattet vom erst vor wenigen Tagen geschehenen tragischen Unfalltod ihres geschätzten langjährigen Mitglieds Ursula Hess. Auch zwei weitere Mitglieder, Ueli Siegenthaler und Walter Schwendener, sind im Berichtsjahr verschie­den. Mit einer stillen Minute im Stehen gedenkt man dankbar der Verstorbenen.

Erfreulich ist dagegen der Beitritt zur Sektion Grabs von fünf neuen Mitgliedern, die willkommen geheissen werden und hoffentlich den Trend zur oft behaup­­teten (Partei)-Politikverdrossenheit zu brechen vermögen.

Die Präsidentin lässt das Parteijahr Revue passieren. Mehrere geplante Anlässe der SP Werdenberg mussten im Coronajahr 2021 abgesagt werden. Der grösste Anlass im Bezirk war „50 Jahre Frauenstimmrecht“ in Buchs, das gut besucht und sehr festlich war, dies dank dem Einsatz vieler SP-Frauen, allen voran Käthi Gut aus Buchs.

Die Kandidatur der SP Werdenberg für das Richteramt Werdenberg-Sarganserland ging im zweiten Wahlgang leider verloren.

Bei den kantonalen Abstimmungen erfuhren alle Kantonsratsbeschlüsse eine hohe Zustimmung. Die Präsidentin konstatiert, dass die Mehrheiten im Kantonsparlament durchwegs auch Mehrheiten bei den Abstimmungen finden.

Auf Gemeindeebene beteiligte sich die SP an den Vernehmlassungen zum Sonder-nutzungsplan Zentrum Grabs und zum revidierten Energiefondsreglement. Einige Mitglieder werden sich überdies an der Neubearbeitung eines ganzheitlichen Kon­zepts für das Zentrum Grabs beteiligen.

Wie jedes Jahr ehrte die Partei wieder mehrere langjährige Sektionsmitglieder. Dieses Jahr war ein ganz besonders Jubiläum zu feiern.

Bruno Eggenberger amtete mit grosser Unterstützung seiner Frau Lina während 24 Jahren als Grabser Gemeindepräsident. Er war auch Kantonsrat und Kantonsrats­präsident. In seiner Funktion als Gemeindammann ermöglichte er die Gründung der Genossenschaft Alterswohnungen Grabs und gehörte auch deren Vorstand an. Seit unglaublichen siebzig Jahren ist Bruno Eggenberger Mitglied der SP.

Auch Frau Lina Eggenberger gehört der Sozialdemokratischen Partei sowie den SP Frauen schon seit stolzen sechzig Jahren an.

Die Sozialdemokratische Partei Grabs, der Kreis Werdenberg und der Kanton St. Gallen haben ihrem Veteranen und ihrer Veteranin viel zu verdanken und gratulieren beiden zu ihren bemerkenswerten Jubiläen.

Das gemeinsame Ziel der SP bleibt eine gerechtere, friedlichere Welt und Sorge für unsere einzige Erde für die kommenden Generationen.