Gemeinde hat eine Vorbildfunktion

4.10.2018     Dr. Martin Novotny     W&O

Über den Leserbrief «Zwei Varianten für Casa Sevellun» von Markus Scheurer vom 26.9.2018 muss ich mich sehr wundern. Offenbar ist es nicht bis zur Seveler FDP und SVP vorgedrungen, dass wir zu wenig Boden, zu wenig Artenvielfalt oder zu wenig sauberes Wasser haben.

Dafür gibt es zu viel Müll, zu viel CO2 und auch zu viel Geld. Ja, zu viel Geld! Denn dieses «zu viel» zerstört nicht nur unseren Lebensraum, sondern unter anderem auch die Solidarität und die Würde vieler Menschen. 

Es ist besser mit unserem Geld in die Zukunft zu investieren, als die Reichen noch reicher zu machen. Ein neues Altersheim beispielsweise, muss daher zwingend vor allem ökologisch nicht nur ökonomisch optimal gebaut werden, was nach heutigem Stand im Minimum Minergie P Standard bedeutet. Die Gemeinde Sevelen hat gegenüber ihren Bürger/innen Vorbildfunktion. Diese kann mit Geld nicht gemessen werden. Warum verstehen die rechten Parteien nicht, dass der Kapitalismus abgelöst und durch neue Formen des Gesellschaftssystems ersetzt werden muss?

Zum Beispiel mit einem bedingungslosen Grundeinkommen und/oder der Gemeinwohlökonomie. Eine Systemveränderung ist nicht mehr aufzuhalten. Man kann sie nur bremsen und dabei viel Schaden anrichten. 

Liebe FDP und SVP, helfen sie bitte mit eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten.